Internationale Präsenz: Paperworld an vier Standorten weltweit

24.01.2018

Messeteilnehmer profitieren von wachstumsstarken Märkten durch Veranstaltungen in Frankfurt, Hong Kong, Dubai und Shanghai

Die global stark verflochtene PBS-Branche braucht Handelsplattformen in den wichtigsten Märkten, um Angebot und Nachfrage ideal miteinander zu verknüpfen. Unsere vier Paperworld-Fachmessen bieten dafür eine perfekte Mischung aus einmaliger Produktvielfalt, Internationalität, exzellentem Service und zukunftsweisenden Trendaussagen.

Die Paperworld als globale Messemarke und wichtigste Businessplattform für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren ist fest im Markt etabliert. Im Jahr 2017 ermöglichte es die Messe Frankfurt mit Paperworld-Veranstaltungen an vier Standorten insgesamt mehr als 2.600 Ausstellern und etwa 84.200 Besuchern, neue Business-Kontakte zu knüpfen und wichtige Geschäfte abzuschließen. Frankfurt ist dabei die wichtigste Adresse der Branche.

„Die global stark verflochtene PBS-Branche braucht Handelsplattformen in den wichtigsten Märkten, um Angebot und Nachfrage ideal miteinander zu verknüpfen. Unsere vier Paperworld-Fachmessen bieten dafür eine perfekte Mischung aus einmaliger Produktvielfalt, Internationalität, exzellentem Service und zukunftsweisenden Trendaussagen“, sagt Julia Uherek, Group Show Director Consumer Goods bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Händler und Lieferanten finden in Frankfurt am Main, Dubai, Shanghai und Hongkong sowie auf den branchenverwandten Spielwarenmessen Toy & Hobby China, Baby & Stroller China sowie Playworld Middle East die besten Geschäftsmöglichkeiten in bewährter Messe Frankfurt-Qualität.“

Die Paperworld in Frankfurt ist die erste Anlaufstelle für die internationale PBS-Branche, um die einmalige Breite und Tiefe des gesamten Produkt-Angebots zu erleben. Im Zuge der Globalisierung der PBS-Industrie hat die Messe Frankfurt als weltweit agierendes Messeunternehmen auch die Paperworld mit weiteren Ablegern internationalisiert. Die Hong Kong International Stationery Fair legte im Jahr 2001 den Grundstein für die erfolgreichen Auslandsaktivitäten der Marke Paperworld. In 2005 folgte die Paperworld China in Shanghai und 2011 die Paperworld Middle East in Dubai, die parallel zur Playworld Middle East stattfindet.

Die Veranstaltungen der Paperworld im Überblick:

Frankfurt am Main, Deutschland

Nächster Termin: 26. bis 29. Januar 2019 in Frankfurt am Main
Die Paperworld ist die weltweit wichtigste Informations- und Kommunikationsplattform für die nationale und internationale Papier-, Bürobedarf- und Schreibwarenbranche. Jährlich zeigt die Fachmesse in Frankfurt am Main die neuesten Produkte und Trends der PBS-Industrie. Sie ist gegliedert in die beiden Bereiche Office und Stationery: Office steht für den gewerblichen Bürobedarf, Stationery zeigt Produkte rund um den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf. Mit ihrer Produktbreite und -tiefe deckt die Paperworld alle PBS-Segmente ab und liefert innovative Businessideen für den Groß-, Einzel- und Fachhandel, Buchhändler, Internet- und Versandhandel sowie für gewerbliche Endverbraucher. Mit rund 33.600 Einkäufern und Fachbesuchern aus 143 Ländern und 1.520 Ausstellern aus rund 60 Ländern, ist die Paperworld die internationalste Messe ihrer Branche. Zusätzlich bietet ihr Event- und Kongressprogramm abwechslungsreiche Inspirationen und Branchen-Knowhow sowohl für Besucher aus dem PBS-Bereich als auch für Architekten, Planer und Facility Manager, die sich für Bürotrends und -raumkonzepte interessieren.

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Paperworld Middle East

Nächster Termin: 27. Februar bis 1. März 2018 in Dubai
Die Paperworld Middle East ist die wichtigste Handelsplattform der PBS-Branche im Nahen und Mittleren Osten sowie dem afrikanischen Einzugsgebiet. Mit 313 Ausstellern aus 42 Ländern (2016: 304 Aussteller) und 6.443 Besuchern aus 93 Ländern (2016: 6.774 Besuchern) hat die Veranstaltung im Jahr 2017 ihren herausragenden Stellenwert in der Region erneut bestätigt. In ihrer siebten Auflage war die Paperworld Middle East die ideale Plattform für Aussteller, um Kontakte zu knüpfen und neue Märkte zu erschließen. Sie nutzten die Messe auch, um Geschäftswachstum zu generieren, ihre innovativen Produkte vorzustellen und sich über die Trends und Entwicklungen der Industrie zu informieren.

Shanghai, China

Paperworld China

Nächster Termin: 11. bis 13. Oktober 2018 in Shanghai
Im Jahr 2017 verzeichnete die Paperworld China mit 23.368 Besuchern aus 79 Ländern mehr Besucher als im Vorjahr (2016: 22.932 Besucher aus 91 Ländern). Diese trafen im Shanghai New International Expo Centre auf 551 Aussteller aus 13 Ländern (2016: 510 Aussteller aus 12 Ländern). Paperworld China ist die perfekte Netzwerkplattform im Business-Hub Shanghai, wo Osten und Westen sich treffen. Als professionelle One-Stop-Plattform präsentiert die Paperworld China ein umfassendes Sortiment, das von einfachen und eleganten Schreibwaren über Büroartikel bis zu Firmengeschenken und Bastelbedarf reicht.

Hong Kong, China

Hong Kong International Stationery Fair

Nächster Termin: 07. bis 10. Januar 2019 in Hong Kong
Die Hong Kong International Stationery Fair zählt zu den wichtigsten Beschaffungsplattformen für Büro- und Schulbedarf im asiatischen Raum. Zur Veranstaltung 2018 kamen 20,960 Besucher (2017: 20,821), die auf 257 Aussteller (2017: 255) trafen. Die Bandbreite der ausgestellten Produkte reicht von Schreibwaren und Büromaterial über Grußkarten und Bastelbedarf bis hin zu Schul- und Geschenktaschen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen bekannter Branchenexperten. Die Messe Frankfurt organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit dem Hong Kong Trade Development Council.

Weitere Messen im Geschäftsfeld Consumer Goods & Leisure:

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Playworld Middle East

Nächster Termin: 27. Februar bis 1. März 2018 in Dubai
Die Playworld Middle East ist die Plattform für Spielwaren, Spiele und Kinderartikel. Sie ist eine ideale Ergänzung zur parallel stattfindenden Paperworld Middle East und bietet Synergien für Handel und Distributoren. Die Playworld Middle East wird seit 2002 von der Messe Frankfurt Middle East in Dubai veranstaltet.

Guangzhou, China

Toy & Hobby China

Baby & Stroller China

Nächster Termin: 8. bis 10. April 2018 in Guangzhou
Toy & Hobby China ist die Pflichtveranstaltung der Spielwarenbranche in Guangzhou, bei der sich Einkäufer, Hersteller, Händler und Zulieferer treffen. Organisiert durch die Messe Frankfurt (HK) Ltd in Kooperation mit der Guangdong Toy Association (GDTA), wird die Veranstaltung Anfang April 2018 zusammen mit der Baby & Stroller China stattfinden. Beide Veranstaltungen zogen 2017 1.068 Aussteller (2016: 1.006 Aussteller) und 53.856 Besucher (2016: 48.521 Besucher) an.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500* Mitarbeiter an rund 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 661* Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und einem internationalen Vertriebsnetz unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau, Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. * vorläufige Kennzahlen 2017
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com  |  www.congressfrankfurt.de  |  www.festhalle.de