Paperworld Procurement: Vorträge und Workshop, Networking und Produktpräsentationen liefern Einkäufern wertvolle Impulse

15.02.2018

Die Paperworld, internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, lud am 29. Januar 2018 zum Business-Programm Paperworld Procurement ein. Rund 250 Einkaufsentscheider folgten der Einladung und informierten sich in Vorträge über Neuerungen im Einkauf, besuchten die Stände des Office Gold Clubs (OGC) und nutzen die Gelegenheit zum Networking.

Das exklusive Procurement-Programm richtet sich an gewerbliche Einkäufer von Bürobedarf aus Unternehmen und Verwaltungen mit mehr als 100 Büroarbeitsplätzen. „Mit maßgeschneiderten Vorträgen und Workshops sowie der exklusiven Präsentation des Office Gold Clubs haben wir für rund 250 Einkaufsentscheider ein einmaliges Weiterbildungs- und Networkingsangebot geschaffen. Der große Zuspruch und die Zufriedenheit der Teilnehmer zeigen, dass wir damit genau richtig liegen. Paperworld Procurement hat auch in diesem Jahr wieder neue Impulse geliefert und den Blick geöffnet für neue Möglichkeiten im Einkauf“, sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Messe Frankfurt Exhibition GmbH.
Produktneuheiten in den Segmenten Papier, Bürobedarf und Schreibwaren lieferte das Areal des Office Gold Clubs. Mit dabei waren die Markenhersteller Acco Brands, Brother, Casio, Dahle, Durable, Edding, Hamelin, Leitz, Maul, Pilot, Römerturm, Schneider, Staedtler, Tesa und Uhu. Als Kooperationspartner unterstützten neben dem OGC der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. und die Fachzeitschrift C.ebra vom Chmielorz Verlag Wiesbaden das Business-Programm.

Die Vorträge des Procurement-Programms lieferten sowohl Einkäufern aus der privaten Wirtschaft, als auch aus der öffentlichen Verwaltung praxisnahe Tipps für ihr Business. Die Keynote-Sprecherin Anja Förster ermutigte die Teilnehmer mit ihrem Vortrag „Anstiftung zum Andersdenken“ zu neuen Perspektiven. So hat die Bestseller-Autorin die Frage geklärt, worauf es im Wettbewerb der Digitalisierung ankommt. „Es beginnt zwischen den Ohren, nämlich im Kopf, da steckt die Kreativität“, so Anja Förster, Bestsellerautorin und Unternehmensberaterin. In ihrem Vortrag forderte sie die Zuhörer auf, die eigenen Handlungen zu hinterfragen und neue Wege zu gehen. „Ein toller Vortrag“, sagte Beate Dumm von der Einkaufsabteilung Generalzolldirektion in Freiburg. „Mir hat Frau Förster besonders wertvolle Impulse für mein tägliches Business geliefert“, ergänzt sie.
Die Bedeutung der CSR-Berichtspflicht für den Einkauf war das Thema von Dr. Volker Teichert, der wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Forschungseinrichtung in Heidelberg ist. „Nachhaltigkeit und CSR bringen Dynamik in unseren Bereich“, sagt Erich Kort, Leiter Kostengüter bei St. Gobain Building Distribution Deutschland in Offenbach. „Es ist hervorragend, dass die Messe Frankfurt genau solche Themen aufgreift“.
Auch der zertifizierte Workshop „Erfolg durch Körpersprache“ war ausgebucht. „Charisma beginnt im Kopf“, so Workshop Leiter Jörg Pfützenreuter. Er zeigte den Teilnehmern Wege zu mehr Souveränität und Persönlichkeitsentwicklung auf. In Verhandlungen oder bei Präsentationen spielen Körpersprache, Stimme und Ausstrahlung eine entscheidende Rolle. Der Coach für Einkauf, Verhandlungsführung, Rhetorik und Souveränität gab praktische Tipps, wie man mit Körpersprache seine Wirkung auf andere aktiv beeinflussen kann.

Im angrenzenden Areal zeigten Markenhersteller und Mitgliedsunternehmen des Office Gold Clubs ihre Produktneuheiten fürs Büro und standen den Procurement-Teilnehmern beratend zur Seite. „Der Besuch auf der Paperworld lohnt sich, weil ich hier eine gute Mischung von Herstellern im Office Gold Areal, der Paperworld und den Vorträgen vorfinde. Der Austausch mit den Herstellern ist sehr zielführend, vor allem wenn ich spezielle Büroprodukte suche“, sagt Petra te Heesen, Director HR und Administration bei Gentinge in Feldkirchen.

Im exklusiven Procurement-Areal hatten die Teilnehmer darüber hinaus die Möglichkeit sich mit Kollegen und Fachreferenten auszutauschen.

Die nächste Paperworld findet vom 26. bis 29. Januar 2019 in Frankfurt am Main statt. Für das exklusive Businessprogramm Procurement kann man sich ab Herbst 2018 unter www.paperworld.de/procurement registrieren.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500* Mitarbeiter an rund 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 661* Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und einem internationalen Vertriebsnetz unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau, Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. * vorläufige Kennzahlen 2017
www.messefrankfurt.com  |  www.congressfrankfurt.de  |  www.festhalle.de