Paperworld Procurement: Exklusiver Tag für Einkaufsentscheider aus Wirtschaft und Verwaltung

25.10.2017

Die Paperworld, die internationale Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, bietet Einkäufern von gewerblichem Bürobedarf und Papier am 29. Januar 2018 mit Paperworld Procurement ein maßgeschneidertes Businessprogramm.

Dieses Angebot ist kostenfrei und speziell auf die Bedürfnisse der gewerblichen Einkäufer von Büromaterial aus Unternehmen und Verwaltungen mit mehr als 100 Büroplätzen abgestimmt. Das Businessprogramm Paperworld Procurement wird bereits zum achten Mal in Frankfurt am Main durchgeführt und ist ein fester Bestandteil der Paperworld. Zur vergangenen Veranstaltung nutzten rund 300 Teilnehmer das hochwertige Angebot mit seiner einmaligen Kombination aus hochkarätigem Vortragsprogramm mit Workshop, attraktiver Produktpräsentation der Markenhersteller des Office Gold Clubs und dem Networking mit Branchenkollegen im Procurement-Areal.

„Der Verbrauch und damit die Nachfrage nach Büromaterialien ist in großen Unternehmen mit vielen Büroarbeitsplätzen weiterhin hoch. Damit Einkäufer aus Unternehmen und Verwaltungen beim Einkauf von Büromaterial immer auf dem aktuellen Stand sind, haben wir Procurement entwickelt. Das positive Feedback und die hohe Teilnahmerate bestätigen uns, dass wir mit dem Businessprogramm richtig liegen“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld. „Besonders gut bewerten die Teilnehmer die Mischung aus Vortragsprogramm, Office Gold Club-Areal und Networking-Möglichkeiten. Außerdem ist die Parallelität zur Paperworld für Viele ein Pluspunkt“, so Reichhold weiter.

Als Kooperationspartner unterstützen der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), die Fachzeitschrift C.ebra (Zeitschrift für effiziente Beschaffung rund um Büro und Arbeitsplatz) sowie der Office Gold Club (OGC), Markeninitiative für mehr Effizienz im Büro, das Businessprogramm.

Zahlreiche Highlights im exklusiven Procurement-Areal

Das Procurement-Areal im Saal Europa (Eingang über das Foyer der Halle 4.0) bietet den angemeldeten Einkäufern viele Vorteile und einmalige Highlights. Wissenswertes und aktuelle Informationen rund um C-Artikel-Management und nachhaltige Beschaffung liefert das Vortragsprogramm. Zusätzlich stellen Einkaufsexperten aus dem privaten und öffentlichen Bereich Best Practice-Beispiele vor.

Als Key-Note-Speaker wird Anja Förster in ihrem Vortrag „Anstiftung zum Andersdenken“ die Frage klären, wie wir mit den Veränderungen um uns herum Schritt halten können. Försters Kredo lautet: Wer die Richtung bestimmen will, muss am Lenkrad sitzen, nicht auf der Bremse stehen. Für die „Managementvordenkerin“, wie sie vom Magazin Focus betitelt wurde, bedeutet das, mit Engagement, Mut und Cleverness neue Wege zu erschließen, wo andere bisher nur Grenzen gesehen haben. Ihr Vortrag soll Mut machen, über den Tellerrand zu schauen, Verantwortung zu übernehmen und etwas zu bewegen.

Zusätzlich wird 2018 ein Workshop stattfinden, der bereits zur vergangenen Veranstaltung auf großes Interesse gestoßen ist. Diesmal geht es um „Erfolg durch Körpersprache“. Workshop-Leiter Jörg Pfützenreuter zeigt den Teilnehmern Wege zu Souveränität, Persönlichkeit und Charisma. „Charisma beginnt im Kopf - mit dem richtigen mentalen Mindset“, sagt Pfützenreuter. Die Teilnehmer erfahren, wie man mit Körpersprache, Stimme und Ausstrahlung seine Wirkung auf andere aktiv beeinflussen kann. Seine praktischen Tipps helfen sowohl in Verhandlungen, bei Präsentationen oder auch im Privatleben weiter und zeigen, wie man seine eigene Persönlichkeit richtig in Szene setzt.

Direkt angrenzend an das Vortragsareal zeigen Markenhersteller und Mitgliedsunternehmen der Office Gold Clubs ihre Produktneuheiten fürs Büro und stehen den Procurement-Besuchern beratend zur Seite. Auf der einheitlich gestalteten Ausstellungsfläche sind in 2018 unter anderem folgende Firmen mit dabei: Brother, Casio, Durable, Edding, Hamelin, Leitz, Maul, Pilot, Römerturm, Schneider-Novus, Tesa und Uhu. Wem dieses Angebot nicht ausreicht, der findet 1.500 weitere internationale Hersteller von Papier, Bürobedarf, Schreibwaren und Werbegeschenken in den angrenzenden Hallen der Paperworld.

Im exklusiven Procurement-Areal haben die Teilnehmer darüber hinaus die Möglichkeit, sich in einer angenehmen Business-Atmosphäre zu ihren Erfahrungen und Themen aus der Einkaufspraxis auszutauschen. Für einen Snack und Getränke zwischendurch sorgt ein ganztägiger Catering-Service. Hier ergeben sich zahlreiche Networking-Möglichkeiten mit Referenten und anderen Einkäufern. Damit schwere Wintermäntel beim Messebesuch nicht mitgenommen werden müssen, ist zusätzlich ein kostenloser Garderobenservice eingerichtet. Auch für die An- und Abreise ist gesorgt. Die Teilnehmer können an allen Messetagen (27. bis 30. Januar 2018) mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen. Das Ticket für den Rhein-Main-Verkehrsverbund ist in der Paperworld Procurement-Eintrittskarte enthalten. Auf Wunsch steht auch ein VIP-Parkplatz auf dem Messegelände zur Verfügung.

Paperworld als ideale Heimat des Procurement-Programms

Mit einem Internationalitätsgrad von rund 80 Prozent auf der Ausstellerseite ist die Paperworld die internationalste Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren und zeigt das gesamte Produktangebot an Büromaterialien. Die Procurement-Teilnehmer treffen in Frankfurt die gesamte PBS-Branche zu einem Termin an einem Ort. „Ich kenne wenige Veranstaltungen, die so komprimiert sind, wie die Paperworld. Das macht es mir leicht, hier die Firmen zu treffen, mit denen ich das ganze Jahr zusammenarbeite“, sagt Hans-Jürgen Fahlisch vom Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz zur Veranstaltung 2017.

In 2018 wirft die Paperworld gemeinsam mit den Ausstellern einen Blick in die Zukunft und präsentiert zahlreiche Neuheiten und Innovationen für den gesunden Arbeitsplatz von morgen. Wer das Büro der Zukunft mit seinem Schwerpunktthema Gesundheit live erleben möchte, der ist in der Halle 3.0 richtig. Dort können die Besucher eine gesunde Büroatmosphäre in den sechs Bereichen Büroraum, Möblierung, Ernährung, Arbeitsweise, Mitarbeiter und Aufgaben nacheinander erkundet und einzelne Stationen testen. Darunter sind Akustik-Erlebnisse und Beleuchtungsszenarien, ein Sitzmöbelparcours, Informationen zur Qualität der Mahlzeiten und zum Biorhythmus. Darüber hinaus können sie Rückzugsorte erleben und sich in einem Café über die neuen Eindrücke austauschen. Zusätzlich gibt es hochkarätige, zielgruppenspezifische Informationen in täglich wechselnden Fachvorträgen und Führungen.

Anmeldung zu Paperworld Procurement

Das Businessprogramm ist gewerblichen Einkäufern von Bürobedarf und Papier aus Unternehmen sowie öffentlichen Verwaltungen mit mindestens 100 Büroarbeitsplätzen vorbehalten. Mit dem Onlinecode PWP505 können sie sich für das Procurement-Programm unter paperworld.de/procurement-registrierung ab sofort anmelden.

Weitere Informationen zu Paperworld Procurement und zur Paperworld allgemein erhalten Sie unter paperworld.de/procurement und unter paperworld.messefrankfurt.com

Nächster Termin: 27. bis 30. Januar 2018
Die Paperworld ist die weltweit wichtigste Informations- und Kommunikationsplattform für die nationale und internationale Papier-, Bürobedarf- und Schreibwarenbranche. Jährlich zeigt die Fachmesse in Frankfurt am Main die neuesten Produkte und Trends der PBS-Industrie. Sie ist gegliedert in die beiden Bereiche Office und Stationery: Office steht für den gewerblichen Bürobedarf, Stationery zeigt Produkte rund um den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf. Mit ihrer Produktbreite und -tiefe deckt die Paperworld alle PBS-Segmente ab und liefert innovative Businessideen für den Groß-, Einzel- und Fachhandel, Buchhändler, Internet- und Versandhandel sowie für gewerbliche Endverbraucher. Mit rund 33.600 Einkäufern und Fachbesuchern aus 143 Ländern und 1.520 Ausstellern aus rund 60 Ländern, ist die Paperworld die internationalste Messe ihrer Branche. Zusätzlich bietet ihr Event- und Kongressprogramm abwechslungsreiche Inspirationen und Branchen-Knowhow sowohl für Besucher aus dem PBS-Bereich als auch für Architekten, Planer und Facility Manager, die sich für Bürotrends und -raumkonzepte interessieren.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.300 Mitarbeiter an rund 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von annähernd 647 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und einem internationalen Vertriebsnetz unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau, Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
www.messefrankfurt.com  |  www.congressfrankfurt.de  |  www.festhalle.de