Paperworld: Mit sehr gutem Anmeldestand und frischen Ideen ins nächste Jahrzehnt

11.04.2019

Kaum ist die Paperworld 2019 abgeschlossen, geht es in die Planungsphase für die Veranstaltung 2020. Die internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren zeigt vom 25. bis 28. Januar 2020, was es Neues für das moderne Büro und den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf gibt. Bereits jetzt haben sich über 900 Hersteller registriert.

Wie die Planung verläuft und was es im kommenden Jahr an Veränderungen gibt, berichtet Michael Reichhold, Leiter der Paperworld, im Interview.

Sie sind bereits in der Planungsphase für 2020. Wie ist derzeit der Anmeldestand?

Michael Reichhold: „Der Anmeldestand ist sehr gut und es haben bereits jetzt über 900 Hersteller ihre Teilnahme an der Paperworld 2020 gemeldet. Wir haben in diesem Jahr die Anmeldung vorgezogen, um frühzeitige Planungssicherheit für uns und die Aussteller zu haben. Die Hersteller haben positiv darauf reagiert und sich gleich ihre Teilnahme gesichert.“

Können Sie bereits jetzt verraten, welche großen Aussteller schon angemeldet haben?

Michael Reichhold: „Im Office-Bereich in der Halle 3.0 haben Durable, Exacompta-Clairefontaine, Herma, HSM und Tesa ihre Teilnahme angekündigt. Bei den Schreibgeräten in der Halle 4.0 sind Adel, Erich Krause, Kum, Möbius + Ruppert, Scrikss und Standardgraph auf der Meldeliste. Im Bereich Remanexpo haben Armor, Imcopex, Ninestar, THS und Winterholt & Hering ihre Anmeldeunterlagen eingesendet. Im Stationery-Bereich in der Halle 3.1 ist mit Hallmark, Kaweco H & M Gutberlet, dem Leuchtturm Albenverlag, Paper + Design, Perleberg und Zöllner-Wiethoff ein umfassendes Angebot vertreten. Im Schulbereich in der Halle 4.0 haben Creationes Pandora, LycSac und Sportandem ihre Beteiligung angekündigt.“

Gibt es für 2020 eine neue Hallenbelegung? Verändert sich etwas im Vergleich zur Paperworld 2019?

Michael Reichhold: „Die neue Produktzusammenstellung im Stationery-Bereich wurde zur Paperworld 2019 sehr gelobt, sowohl von Ausstellern als auch von Besuchern. Daher wird auch 2020 die Halle 3.1 für die Stationery-Anbieter eingeplant. Lediglich der Bereich Remanexpo wird 2020 von der Halle 5.1 in die frisch renovierte Halle 6.1 umziehen, da wir wegen Bauarbeiten ausweichen müssen. Die Halle liegt direkt nebenan auf Via Mobile-Ebene und ist auch von der Größe und Struktur sehr ähnlich.“

Wie geht es nun für Sie in der Planung weiter? Können Sie uns ein paar Einblicke in die Messeplanung geben?

Michael Reichhold: „Zurzeit sammeln wir die Anmeldungen und Wünsche der Aussteller und sind im ständigen Kontakt per E-Mail oder Telefon. Anschließend senden wir die Platzierungsvorschläge und gehen erneut ins Gespräch. Das ist sehr wichtig, damit wir möglichst viele Wünsche der Aussteller berücksichtigen können. Ab Mitte April geht es an die Hallenplanung. Parallel kümmern wir uns um die Ausgestaltung und neue Ansätze für das Rahmenprogramm.“

Können Sie auch schon etwas zum Rahmenprogramm der kommenden Paperworld sagen?

Michael Reichhold: „Das Rahmenprogramm ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Paperworld. Daher verwenden wir auch hier viel Zeit für eine perfekte Planung. Wir tauschen und mit Experten zu den Entwicklungen im Markt aus und sprechen neue Zielgruppen an. Da wir uns als Dialog- und Contentplattform verstehen, ist das Rahmenprogramm essentiell. Sicher gibt es wieder die „Paperworld Trends“ mit den neuesten Formen, Designs und Farben. Auch das „Büro der Zukunft“ ist fest eingeplant ebenso wie das Impulsareal „Lernen der Zukunft“. Hier sind wir derzeit in der Entwicklung neuer Ideen und Umsetzungen.“

Bildmaterial finden Sie unter paperworld.messefrankfurt.com/presse

www.facebook.com/paperworld
www.twitter.com/paperworld

Nächste Veranstaltung: 25. bis 28. Januar 2020 in Frankfurt am Main
Die internationale Leitmesse präsentiert jährlich in Frankfurt am Main die neuesten Produkte und Trends der Papier-, Bürobedarfs- und Schreibwarenbranche. Die Paperworld bietet das weltweit größte Sortiment für den gewerblichen Bürobedarf (visionary office) und den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf (stationery trends). 1.665 Aussteller aus 64 Ländern zeigten 2019 ihre Produkte 32.340 Fachbesuchern aus 143 Ländern. Damit ist die Paperworld das Highlight des Jahres für die Branche und eine Quelle innovativer Geschäftsideen für den Groß- und Einzelhandel, für Buchhändler, Internet- und Versandhandel sowie gewerbliche Verbraucher. Darüber hinaus bietet das vielseitige Event- und Kongressprogramm Inspirationen und Wissensvermittlung für Einzelhändler, Architekten, Planer, Facility Manager und Entscheider in Schulen sowie Leiter von Bildungs- und Seminareinrichtungen, die sich für die neuesten Bürotrends und Einrichtungskonzepte interessieren.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 715* Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
* vorläufige Kennzahlen 2018