Vielseitige Services und Paketangebote für Aussteller zur Paperworld 2021

05.05.2020

Die Paperworld (30.1.-2.2.2021) hat für (Neu-)Aussteller Pakete mit Extraservices geschnürt. Ob für Start-Ups oder Hersteller, die neue Zielgruppen erreichen möchten - auf der PBS-Fachmesse in Frankfurt am Main gibt es vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten.

Das Paperworld Team hat unterschiedliche Konzepte und Pakete für die Aussteller entwickelt. „Besonders das wirtschaftlich schwierige Jahr 2020 stellt die Industrie vor die Herausforderung einerseits Ressourcen zu schonen und andererseits für die Zukunft zu planen. Hierbei möchten wir unterstützen und bieten verschiedene Pakete für Aussteller an, die sowohl kostengünstig sind, sie aber gleichzeitig auch mit neuen Zielgruppen zusammen bringen“, sagt Julia Uherek, Group Show Director Consumer Goods Fairs.

Paperworld Office Village: Stand von Schneider
Das Paperworld Office Village hat 2020 eine erfolgreiche Premiere in der Halle 3.0 gefeiert. Foto: Messe Frankfurt

Die Standpakete für Aussteller richten sich an verschiedene Zielgruppen: Zum einen sind es Angebote für neue Hersteller und Lieferanten, die bisher noch nicht auf der Paperworld dabei waren, aber definitiv ihren Platz im Office-Umfeld haben. Beispielsweise gilt dies für Anbieter von Verpflegungskonzepten fürs Büro oder mit Produkten zum Thema Arbeitssicherheit und Hygiene. Zum anderen möchte die Messe Frankfurt Start-Ups fördern und ihnen einen einfachen Markteinstieg auf der internationalen Handelsbühne Paperworld ermöglichen. Weitere Angebote richten sich an Hersteller, die zur Paperworld zurückkehren wollen oder Designer, die stärker in den Fokus gerückt werden.

Newcomer Package für einen einfachen Einstieg

Das Newcomer Package, das erstmals zur Paperworld und Creativeworld 2020 angeboten wurde, wird im kommenden Jahr fortgesetzt. Es beinhaltet einen 9 qm großen Stand mit kompletter Ausstattung inklusive Medienpaket. „Dieses Rundum-Sorglos-Paket ist für neue Aussteller ideal, da wir uns um den Standbau und die Ausstattung kümmern. Der Hersteller findet einen fertig eingerichteten Stand vor und kann dort seine Produkte ansprechend dekorieren. Die Vorbereitung auf den Messeauftritt ist also unkompliziert und der Aufwand gering“, sagt Michael Reichhold, Leiter Paperworld.

NEU: Designer@Paperworld: Das Komplettpaket für Designer

Das Areal Designer@Paperworld richtet sich an Designer mit Kollektionen für Papier- und Schreibwaren und ist in der Halle 3.1 zu finden. Für Einsteiger und Erstaussteller ist das Komplettpaket mit Standfläche, Standbau und zusätzlichen Services besonders attraktiv, um ohne viel Organisation in die Messepräsenz einzusteigen. Im Areal können aber auch individuelle Stände gebucht werden.

BMWi-Areal für erfolgreichen Auftritt junger Unternehmen

Für Start-Ups bietet die Messe Frankfurt das BMWi-Areal an, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Es ist ein Sprungbrett in die internationale PBS- und Kreativ-Branche. Auf der Paperworld ist es bereits ein fester Bestandteil und wertvoller Anlaufpunkt für Besucher der Halle 3.1. Zur Creativeworld 2021 soll es auch dort eingeführt werden. Die Unternehmen, die sich hierfür bewerben möchten, sollten zum Zeitpunkt der Veranstaltung jünger als zehn Jahre sein, weniger als 50 Mitarbeiter haben und der Jahresumsatz höchstens zehn Millionen Euro betragen. Die bereit gestellten Stände sind hell und offen gestaltet und vermitteln eine Marktplatz-Atmosphäre.

Das BMWi-Area auf der Paperworld 2020
Das BMWi-Areal bietet einheitliche Standflächen in ansprechender Bauweise, die den Ausstellern die Teilnahme erleichtern. Foto: Messe Frankfurt

Paperworld Office Village geht 2021 weiter

Erstmals wurde das Paperworld Office Village zur Paperworld 2020 angeboten und fand sowohl bei den teilnehmenden Ausstellern als auch bei den Besuchern sehr positiven Anklang. Daher soll dieses Areal auch zur Paperworld 2021 wieder in der Halle 3.0 realisiert werden – hierfür haben sich bereits einige Aussteller angemeldet.

In einem eigens gestalteten Bereich können Unternehmen einen 30 oder 60 Quadratmeter-Messestand mieten: voll ausgestattet, leicht individualisierbar und zum Fixpreis. Das garantiert einen professionellen Auftritt bei geringem Planungsaufwand. Das Areal mit den Messeständen verfügt zusätzlich über einen Info-Point, Lounges, Meeting-Rooms und einen Catering-Bereich – ideal also, um Business-Gespräche zu führen und neue Kunden-Kontakte zu knüpfen.

Büro der Zukunft: Innovationsareal mit Ausstellungsflächen

Das „Büro der Zukunft“ in der Halle 3.0 ist die erste Anlaufstelle, wenn es um nachhaltige Office-Lösungen geht. Mit Fachvorträgen, Themenschau und Ausstellerpräsentationen gibt es mittels einer eigens aufgebauten Office-Landschaft Händlern, Architekten und Facility Managern einen interessanten Überblick zu den Möglichkeiten, Büros nachhaltig einzurichten und zu führen. „Den Herstellern bieten wir in diesem Umfeld eine Präsentationsfläche für ihre Bürolösungen direkt im Areal: mit einheitlichen und passend zum Gesamtkonzept gestalteten Ständen“, sagt Michael Reichhold. Der Vorteil: Die Hersteller treffen gezielt auf neue Besuchergruppen, die auch wegen der Fachvorträge länger im Areal verweilen.

Büro der Zukunft auf der Paperworld 2020
Offene Stände, die ideal ins Konzept des Areals eingefügt sind, laden zum Gespräch ein. Foto: Messe Frankfurt

Alle Pakete gibt es in der Übersicht auf: paperworld.messefrankfurt.com/standpakete

Dort sind auch die jeweiligen Ansprechpartner und nähere Hintergrundinformationen hinterlegt.

Presseinformationen & Bildmaterial:
paperworld.messefrankfurt.com/presse

www.facebook.com/paperworld

Nächste Veranstaltung: 30. Januar bis 2. Februar 2020 in Frankfurt am Main
Die internationale Leitmesse präsentiert jährlich in Frankfurt am Main die neuesten Produkte und Trends rund um Papier-, Bürobedarf und Schreibwaren. Die Paperworld bietet das weltweit größte Sortiment für den gewerblichen Bürobedarf (visionary office) und den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf (stationery trends). Damit ist sie eine Quelle innovativer Geschäftsideen für den Groß- und Einzelhandel, für Buchhändler, Internet- und Versandhandel sowie gewerbliche Verbraucher. Darüber hinaus bietet das vielseitige Rahmenprogramm Inspirationen und Wissensvermittlung für Einzelhändler, Architekten, Planer, Facility Manager und Entscheider in Schulen sowie Leiter von Bildungs- und Seminareinrichtungen. 2020 begrüßte die Paperworld 1.591 Aussteller aus 69 Ländern und 30.723 Fachbesucher aus 141 Ländern.

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops und Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen. www.conzoom.solutions

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.600* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 733* Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2019