01.07.2019

Ob stationärer Handel, Onlineshop oder Multichannel-Anbieter – alle haben mit den Herausforderungen im Konsumgütermarkt und einer hohen Veränderungsgeschwindigkeit zu tun. Um erfolgreich zu sein, sollten Händler die reale und virtuelle Welt auf innovative Weise verbinden. Conzoom Solutions gibt aktive Impulse und Anregungen, das Geschäft wirkungsvoller zu präsentieren, und Antworten auf dringende Fragen, die den Handel bewegen.

Die Herausforderungen betreffen die gesamte Konsumgüterbranche. Deshalb stellt die Messe Frankfurt ab dem 29. Juni 2019 eine Content-Plattform bereit, die sich konsequent mit einem vielfältigen Angebot an dem Handel orientiert und das internationale Veranstaltungsportfolio der Messe Frankfurt im Konsumgütermarkt auf einen Blick erschließbar macht.

Logo von Conzoom Solutions – der Plattform für den Handel, www.conzoom.solutions

Das gesamte Portfolio der Messe Frankfurt an den Standorten im In- und Ausland im Bereich Konsumgüter – wie beispielsweise Ambiente, Christmasworld, Creativeworld, Nordstil, Paperworld oder Tendence allein in Deutschland – kann damit auf einen Blick erschlossen werden. „Conzoom Solutions ist eine messeübergreifende Plattform der Messe Frankfurt, die den gesamten Konsumgüterbereich abdeckt, und das inhaltlich wie auch im Portfolio unserer nationalen wie internationalen Messen. Damit bieten wir dem deutschen und europäischen Handel im Konsumgüterbereich Ideen, sich einen Wissensvorsprung zu sichern, von Best Practices zu profitieren und aktiv Kunden zum Verweilen und zum Kauf einzuladen“, so Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Nicolette Naumann, Bereichsleiterin Ambiente, betont: „Das veränderte Informations- und Kaufverhalten von Konsumenten erfordert mehr denn je ein Umdenken, Inspiration, Kreativität sowie konkrete Maßnahmen seitens des Einzelhandels. Deshalb ist Conzoom Solutions der richtige Schritt in die richtige Richtung im Sinne unserer Kunden und der ganzen Branche.“

„Auf der neuen Branchenplattform Conzoom Solutions findet der Handel exklusive und relevante Hilfestellung für die Herausforderungen des heutigen Marktes: Das vielfältige Angebot umfasst Studien, Trendvorstellungen, Workshops und Anleitungen für den Point of Sale“, sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Christmasworld, Paperworld und Creativeworld. Die Wissensplattform ist klar und übersichtlich gegliedert und einfach in der Handhabung. Ein erster Ansatz, neue Einzelhandelskonzepte branchenspezifisch aufzuarbeiten und in einem Online-Portal zur Verfügung zu stellen, war ab 2017 Tendence.Impulse, dessen Inhalte und Ansätze in die neue Plattform integriert werden.

Die Website www.conzoom.solutions stellt für den Handel der Konsumgüterindustrie sämtliche Informationen der Branche zusammen. In den vier Modulen Messen, Wissen, Lernen und Point of Sale gibt sie aktive Impulse, Know-how und Anregungen und unterstützt so die konkrete Umsetzung im Handel. Unter dem Punkt Messe stellt die Messe Frankfurt ihre weltweiten Konsumgütermessen vor. Bei Wissen finden Besucher viele aktuelle Informationen, Studien, Statistiken oder Management Reports in Bezug auf den Konsumgüterhandel zusammengefasst. Unter Lernen bekommt der Nutzer einen exklusiven Zugang zu Vorträgen und Workshops der Konsumgütermessen mit Experteninterviews und Seminarangeboten. Point of Sale gibt dem Handel aktive Impulse, Anregungen, Ideen, Anleitungen, Präsentationen und Komplettpakete, um den Point of Sale zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Einen Blick auf die Website können Interessierte ab dem 29. Juni 2019 unter www.conzoom.solutions.

Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter: paperworld.messefrankfurt.com

Presseinformationen & Bildmaterial:
paperworld.messefrankfurt.com/presse

www.facebook.com/paperworld I www.twitter.com/paperworld

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen. www.conzoom.solutions

Nächste Veranstaltung: 25. bis 28. Januar 2020 in Frankfurt am Main
Die internationale Leitmesse präsentiert jährlich in Frankfurt am Main die neuesten Produkte und Trends der Papier-, Bürobedarfs- und Schreibwarenbranche. Die Paperworld bietet das weltweit größte Sortiment für den gewerblichen Bürobedarf (visionary office) und den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf (stationery trends). 1.665 Aussteller aus 64 Ländern zeigten 2019 ihre Produkte 32.340 Fachbesuchern aus 143 Ländern. Damit ist die Paperworld das Highlight des Jahres für die Branche und eine Quelle innovativer Geschäftsideen für den Groß- und Einzelhandel, für Buchhändler, Internet- und Versandhandel sowie gewerbliche Verbraucher. Darüber hinaus bietet das vielseitige Event- und Kongressprogramm Inspirationen und Wissensvermittlung für Einzelhändler, Architekten, Planer, Facility Manager und Entscheider in Schulen sowie Leiter von Bildungs- und Seminareinrichtungen, die sich für die neuesten Bürotrends und Einrichtungskonzepte interessieren.

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt
Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 718 Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.