Paperworld als Sprungbrett für junge Unternehmen in den PBS-Markt

04.06.2020

Für junge Unternehmen ist der Einstieg in die Branche und das Knüpfen von neuen internationalen Businesskontakten oft mit Herausforderungen verbunden. Die Paperworld bietet ihnen mit dem BMWi-Areal eine Plattform, um diese leicht zu meistern. Sie treffen in Frankfurt am Main Kunden aus der ganzen Welt und können sich und ihre Produkte in einem abwechslungsreichen Themenumfeld rund um Office und Stationery präsentieren.

Vom 30. Januar bis 2. Febraur 2021 bietet das BMWi-Areal in der Halle 3.1 Start-Ups eine ideale Präsentationsfläche in Mitten des internationalen Messe-Umfelds. Das Areal geht auf eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zurück, das jungen Unternehmen die Teilnahme an internationalen Messen in Deutschland zu günstigen Konditionen ermöglicht.

Wer die bereitgestellten geförderten Messeflächen belegen darf, wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in einem Antragsverfahren geprüft.

BMWi-Areal der Paperworld
Das BMWi-Areal der Paperworld bietet jungen Unternehmen erste Kontakte zu internationalen Kunden. Foto: Messe Frankfurt

Es können sich Unternehmen aus Industrie, Handwerk oder dem Dienstleistungsbereich bewerben, die sich durch Neuentwicklungen, nachweislichen Verbesserungen von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen auszeichnen. Außerdem sollten die Unternehmen zum Zeitpunkt der Veranstaltung jünger als zehn Jahre sein, weniger als 50 Mitarbeiter haben und der Jahresumsatz höchstens zehn Millionen Euro betragen.

Das BMWi-Areal besteht aus circa 20 Ständen, die von der Messe Frankfurt zur Verfügung gestellt werden. Die Stände sind offen und großzügig gestaltet und verleihen dem Areal das Flair eines Marktplatzes, wo man Produkte erleben, sich austauschen und inspirieren lassen kann. Die ausstellenden Unternehmen erhalten durch das Medienpaket der Messe Frankfurt (mit Katalogeintrag und Ausstellersuche) eine zusätzliche digitale Präsenz – auch über die Messe hinaus.

Bis zum 30. Oktober 2020 können sich Unternehmen bewerben.

Kontakt bei Fragen und für weitere Informationen:
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Paperworld Team
Juliane Rück
Tel.: +49 69 75 75-63 56
Juliane.Rueck@messefrankfurt.com

Weitere Informationen und den Antrag für das BMWi-Areal gibt es unter: paperworld.messefrankfurt.com/bmwi-areal

NEU: Im kommenden Jahr gibt es erstmals auch ein BMWi-Areal zur Creativeworld. Dieses richtet sich an Start-Up-Unternehmen im Bereich Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf.

Presseinformationen & Bildmaterial: paperworld.messefrankfurt.com/presse

Ins Netz gegangen: www.facebook.com/paperworld I www.twitter.com/paperworld

Nächste Veranstaltung: 30. Januar bis 2. Februar 2021 in Frankfurt am Main
Die internationale Leitmesse präsentiert jährlich in Frankfurt am Main die neuesten Produkte und Trends rund um Papier-, Bürobedarf und Schreibwaren. Die Paperworld bietet das weltweit größte Sortiment für den gewerblichen Bürobedarf (visionary office) und den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf (stationery trends). Damit ist sie eine Quelle innovativer Geschäftsideen für den Groß- und Einzelhandel, für Buchhändler, Internet- und Versandhandel sowie gewerbliche Verbraucher. Darüber hinaus bietet das vielseitige Rahmenprogramm Inspirationen und Wissensvermittlung für Einzelhändler, Architekten, Planer, Facility Manager und Entscheider in Schulen sowie Leiter von Bildungs- und Seminareinrichtungen.
2020 begrüßte die Paperworld 1.591 Aussteller aus 69 Ländern und 30.723 Fachbesucher aus 141 Ländern.

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops und Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen. www.conzoom.solutions

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.600* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 733* Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2019